Videos werde für die Online-Nutzer immer wichtiger. Eine Geschichte sollte nicht nur geschrieben sondern auch mit Bewegtbilder dargestellt sein. Ich sehe es gerne als eine Art Kunst – ein Video so zuschneiden, dass auch ohne Text die Geschichte klar ist aber auch so getextet damit es mit den Bilder passt. Tagesaktuelle oder virale Videos gehören zum Alltag und wo besser ist man über sämtliche Sportresultate und Geschichten informiert als in der Blick Sportredaktion. Die Tage können lang werden – oder früh starten. Doch genau das macht den Arbeitsalltag aus, als eine sportbegeisterte Person. In Absprache mit dem Sport-Desk werden die Videos entweder zu Artikeln dazu gestellt oder einzeln als Video-Only-Geschichten auf Blick.ch ausgespielt. Die sogenannten VODs sind aufwendiger und liegen in Verantwortung des Video-Teams, denn da wird nichts dazu geschrieben – man verfasst alles selber also gehört auch eine ausführliche Recherche dahinter. Und das ist auch ein Teil vom Praktikum/Job, wo man sich als Video-Journi ausleben kann. Gewisse Informationen sind nur schwer zu finden umso grösser ist die Freude, wenn man genau das findet was fehlte. Sei es Details zu der Hauptperson oder 20 Jahre altes Videomaterial. Viele Inputs zu Videos kommen auch von den Sportreportern oder Journis selbst, wenn sie zum Beispiel einen Athleten begleitet haben. Oder wenn auf der Welt eine spektakuläre Szene in den Sportstätten passiert ist, wird das sicher mit uns geteilt. Eigene Projekte kann man ebenfalls aufgleisen, bearbeiten und publizieren. Für Abwechslung ist in jedem Fall gesorgt. Wenn BlickTV über Sport berichtet erstellen wir die Sportsendungen und bereiten für die Moderatoren das Script vor. Und dann gibts auch noch die Tage, an welchen wir mit Kamera und Mikrofon selber im Ausseneinsatz stehen. Sei es in einem Fussballtraining einer Super League Mannschaft oder im Eishockeystadion der National League. Interviews selber führen und das gefilmte Material gleich selbst bearbeiten nenn ich den Grand-Slam. Von Anfang bis Schluss, die ganz selbständige Eigenproduktion. Um das ganze noch eine Kirsche oben drauf zu setzen, gibt es das Livemonitor-Programm. In dem sehen wir wie viele Leute die Videos angeschaut haben. Wenn ein Video mal 100’000 Views macht und das tagesbeste Video von ganz Blick ist, dann ist man im Olymp angekommen:)