Logo_Nextgen_white
Dein Praktikum
  • Blog
  • Das sind wir
  • Unser Newsroom
  • Dein Arbeitgeber
  • Kontakt

Kreativität ist gefragt

6. Oktober 2016BLICK NextGenJournalism

Die ersten Dutzend Artikel sind geschrieben, der Arbeitsrhythmus internalisiert und das Gefühl für den gefragten Schreibstil wird nach und nach angetastet. 

Der wahre Blick-Journalist wird aber nicht über Nacht geboren. Gewisse Aspekte der Arbeit müssen erst hartnäckig erlernt werden. Man entbehrt in einem ersten Stadium noch die schwungvolle Dynamik, mit der so viele erfahrenere Newsroom-Profis ihre Tagespflichten erledigen. Beispielsweise ist die bewundernswerte Fähigkeit innerhalb von gefühlten fünf Minuten 5000 Zeichen auf das weisse Blatt zu schleudern, durchaus noch «ausbaufähig». Auch das Talent in Sekundenschnelle prägnant-lustige, irgendwie polyseme und zudem aufmerksamkeitsgenerierende Titel  zu kreieren, kann noch feiner geschliffen werden.

Semantische Sezierung

Doch immerhin: Man lernt schnell, auch so etwas wie produktive Kreativität. Und eigentlich ist es auch sehr erfrischend, dass verlangt wird, diese über jegliche Artikel hin zu erhalten. Vor dem Schreiben wird die Geschichte deshalb zuerst einmal semantisch seziert: Das heisst man muss sich verschiedene Fragen stellen: «Was ist der unüblichste Aspekt dieses Vorfalls?», «Welches Detail tanzt bei genauerer Betrachtung aus der Reihe?», «Welches dramatische Element steht im Vordergrund?».

Sind diese Dinge klar, geht es ans Handwerk. Und auch da sollte der kreative Gedanke stets durchschimmern. Sei es entweder durch die Titelsetzung, den Aufbau oder die Spannung des Geschriebenen. 

Denn fehlt die Kreativität, ist es keine Blick-Geschichte. 

Tags: Aspekt, blick, Fähigkeit, Geschichte, Kreativität, Talent, Titel

Related Articles

IMG_6841

Surviving the Energy Fashion Night – Ich habe gelitten aber es war geil

9. Mai 2017BLICK NextGen
AUF_interview_1105_xeniatchoumi

Interviews mit Promis – Xenia Tchoumi im Gespräch

23. Juni 2017BLICK NextGen
file6rlqeizhkq91c1yqu68j

Brangelina sind Geschichte – Die Welt steht Kopf

27. September 2016BLICK NextGen
© Blick NextGen 2019 | Impressum